Süß, saftig und gut vertäglich

Unsere Birnen

Blüte: Ende April/Anfang Mai
Ernte: September
Verkauf: September bis Februar


Birnen – die milde Alternative

Bekanntlich sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber tatsächlich unterscheiden sich Birnen von Äpfeln sehr. Aufgrund des geringeren Fruchtsäuregehaltes sind Birnen gegenüber Äpfeln das süßere Kernobst. Birnen sind nach der Ernte zunächst fest, reifen aber weiter nach und werden immer süßer und saftiger. Auch die unterschiedlichen Birnensorten zeichnen sich durch verschiedene Aromen aus und sind vielseitig ein Genuss.

Auf unserem Obsthof pflegen und ernten wir folgende Sorten:

Sorte Ernte Geschmack Verwendung Besonderheit
Bunte Juli Ende Juli süß Tafelbirne, ausgezeichnete Kochbirne nur kurz verfügbar und nicht lagerbar, hervorragend für Birnen-Bohnen-Speckeintopf
Conference September süß, saftig, intensiv Tafelbirne, Back- und Kochbirne
Köstliche von Charneux (in Norddeutschland als Bürgermeisterbirne bekannt): September süß, saftig, feinwürzig Tafelbirne, Back- und Kochbirne

Birnen lagern – je nach Reifegrad

Birnen werden nach der Ernte unter bestimmten Temperatur-, Feuchtigkeits- und Sauerstoffbedingungen gelagert. So kann ihr Reifeprozess verzögert werden.

Auch für Sie zuhause gilt, sind die Birnen weich, lagern Sie sie am besten kühl. Sind die Früchte noch fest und Sie mögen sie lieber weicher, dann lassen Sie sie in der Obstschale in der Küche nachreifen. Aber Vorsicht, je nach Reifegrad werden Birnen schnell weich und gleichzeitig besonders süß und saftig! So lassen sie sich sehr gut direkt vernaschen. Aber Birnen z.B. als Kompott einzukochen ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, sie lange genießen zu können.

Lecker und gesund? Was steckt drin in Birnen?

Birnen schmecken nicht nur unglaublich lecker, sie sind auch ausgesprochen gesund, denn sie zählen zu den ballaststoffreichsten Obstarten überhaupt. Mit etwa 6 g Ballaststoffen bei einer mittelgroßen Frucht leisten Birnen einen wichtigen Beitrag für die Verdauung und machen darüber hinaus lange satt. Neben rund 55 kcal auf 100 g Frucht findet sich außerdem eine Fülle von Vitaminen in Birnen: So füllt jeder Biss in das saftige Obst unsere Speicher für Vitamin A, C und verschiedene B-Vitamine. Mit nur 1 bis 3 g Fruchtsäure pro Liter ist die Birne leichtverdaulich und besonders magenfreundlich.

Was wir sonst noch anbauen

Leckeres vom Krempdorfer Obsthof

Obst frisch vom Hof, das ist doppelt gut. Mit unserem regionalen Anbau und dem Verkauf direkt vom Hof versorgen wir die Menschen in unserer Umgebung mit frischen Vitaminen und schonen dabei gleichzeitig die Umwelt durch das Einsparen von Transportwegen.
In unserem Erntekalender sehen Sie unser aktuelles Sortiment und wissen auch gleich, wann wir welches Obst ernten. Neben unserem frischen Obst bieten wir ganzjährig Apfelsaft aus unseren Äpfeln an. Darüber hinaus gibt es Honig vom Bienenstand direkt bei uns auf dem Hof.